Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit

Weiter denken.

Als ein produzierendes Unternehmen sind wir uns der Verantwortung einer sauberen Zukunft bewusst und
leisten daher einen umfassenden Beitrag, um als gutes Beispiel voran zu gehen.

Saubere Leistung.

Für uns beginnt Nachhaltigkeit in der Beschaffung. Daher produziert unserer Standort in Oederan seine eigene Energie mithilfe von Solarpanels. Dabei verwenden wir die eigens erzeugte Energie für unsere Produktion und geben den Überschuss für andere frei.

Ressourcen schonen.

Weiterhin verarbeiten wir lediglich die Rohstoffmengen, die tatsächlich benötigt werden. Dadurch minimieren wir eine Überschussproduktion und Abfallreste. Klingt logisch und macht jeder? Unsere Produktionsreste sammeln wir und liefern diese an unsere Rohstofflieferanten zurück. Dort wird das Material vollständig recycelt und als neues Rohstoffmaterial mit Rezyklatanteil in den Produktionskreislauf gebracht.

Zudem bestehen unsere Verpackungen und Produkte zu einem Großteil aus Luft, wodurch das Material bedeutend leichter wird. Das reduziert einerseits den Rohstoffeinsatz und andererseits den CO2 Ausstoß in der Logistik.

Ehrlich und transparent.

Im Rahmen unserer Tätigkeit gibt es allerdings immer noch Prozesse, die sich auf unseren CO2 Fußabdruck auswirken – z.B. die Logistik. Daher sorgen wir für einen angemessenen Ausgleich und unterstützen Aufforstungsprojekte in unserer Region sowie weitere Projekte. Bei der genauen Ermittlung und Überwachung unseres jährlichen CO2 Ausstoßes unterstützt uns ClimatePartner.

Unser CO2 Fußabdruck in Verbindung mit dem geleisteten CO2 Ausgleich zertifiziert uns zu einem klimaneutralen Unternehmen.